Baronienabrechnung (V 1.0)

Ermittlung der jährlichen Lehenseinnahmen und -ausgaben
Dieses kleine Online-Programm hilft dabei, gemäß der Lehensregeln die jährliche Steuerabrechnung zu ermitteln. Bitte fülle das folgende Formular sorgfältig aus; die Felder sind weitgehend selbsterklärend. Wenn Du Dich nicht so genau mit den Abrechnungsregeln auskennst, solltest Du diese ggf. während des Ausfüllens zur Hand haben.

    Derzeit ist dieses Programm nur für Auswertungen nach den Standard-Regeln für Mittelreich und Bornland ausgelegt. Es wird nach und nach für die Besonderheiten einzelner Regionen (z.B. Darpatien) erweitert werden. Sollte jemand hier dringende Wünsche haben, nehmen wir Anregungen gerne entgegen.
    Meldungen zu Fehlern bitte ebenfalls per Mail an den Betreiber dieser Website.


Basisdaten zur Baronie
An dieser Stelle sollen zunächst die grundsätzlichen Gegebenheiten innerhalb eines Lehens erfaßt werden. Die Abfrage der Bevölkerung bei Beginn des abzurechnenden Götterlaufes geht davon aus, daß bereits alle möglichen Modifikationen zur Anfangsbevölkerung durchgeführt wurden. Sollte es sich um die erste Abrechnung nach Lehnsübernahme handeln und keine festen Vorgaben gemacht worden sein, sollte diese Startzahl zunächst unter Zuhilfenahme der handelsüblichen Würfel gemäß der Lehensregeln ermittelt werden.

Name der Baronie:
Lage: Mittelreich Bornland
Bevölkerungszahl bei Jahresbeginn:
Infrastruktur: Ödlande
Wildlande
Grenzungen
Mischlande
Wohlpflegende
Kulturlande
Stadt > 1000 Einwohner an oder in Baronie?
Stadt > 4000 Einwohner an oder in Baronie?
Schiffbarer Fluß / See oder Meerhafen an oder in Baronie?
Führt Reichsstraße durch Baronie?
Führt Paß- oder Sumpfstraße durch Baronie?
Baronie hat Provinzgrenze, die nicht Reichsgrenze ist?

Informationen zu Verwaltung und Verwaltungsstil
Nicht immer ist ein Baron oder Vogt selbst für die Abrechnungen verantwortlich - oftmals werden derlei Formalitäten einem gelernten Verwalter oder Schreiber überlassen (natürlich zeichnet gegenüber der Obrigkeit dennoch der Lehnsinhaber selbst verantwortlich, sollte sein Beauftragter einmal versehentlich oder vorsätzlich Fehler machen).

Name des Verwalters:
TAW Staatskunst des Verwalters:
TAW Feilschen des Verwalters:
TAW Rechnen des Verwalters:
Einquartierung: armselig
normal
gediegen
prunkvoll
Anzahl unterbelehnter Edler:

Informationen zum aktuellen Götterlauf
Hier ist das abzurechnende Jahr sowie sein Verlauf zu vermelden. Es reicht, die Jahreszahl entweder in der Zählung BF oder aber in Bezug auf die Amtseinführung von Kaiser Hal anzugeben. Die jeweils andere Angabe wird vom Programm automatisch ermittelt.
Übrigens: Die eindeutigere Jahreszählung in Götterläufen nach Bosparans Fall hat für das Programm im Zweifelsfall Vorrang.

Abrechnungsjahr: BF oder Hal
Das Jahr war: ruhig
unruhig
kriegerisch

Angaben über notwendige Aufwendungen zur Instandhaltung
Zahlreiche Bauwerke unterliegen der beständigen Abnutzung und erfordern bisweilen kostspielige Maßnahmen zur Instandhaltung. Hierzu gehören Einrichtungen wie Burgen und Festen sowie vergleichsweise genutzte Wehrtürme, etc.; doch auch Straßen und Wege wollen gepflegt werden, und je nach aktuellen Witterungsverhältnissen kann dies unterschiedlich aufwendig werden.
Übrigens: Dies Formular wurde "nur" für fünf Burgen vorbereitet ... was nicht bedeuten soll, daß von genügend paranoiden Lehnsnehmern angelegte weitere Burgen kostenfrei wären. In einem solchen Ausnahmefall sollten mehrere Einrichtungen - zumindest was ihre Rechtschrittzahl angeht - zusammengefaßt werden.

Burgen - RS
- RS
- RS
- RS
- RS
Straßen Meilen Reichsstraße
Meilen Hauptstraßen
Meilen Nebenstraßen
Meilen Karrenwege
Brücken Schritt Holzbrücken
Schritt Steinbrücken

Ausgaben für Personal und Tiere
In dieser ersten Programmversion sind die aus der vorgegebenen Tabelle ermittelten Gesamtkosten direkt einzugeben. Es ist eine Version in Vorbereitung, welche auch bei der Errechnung dieser Einzelposten hilft.

Personalkosten
Tierhaltungskosten

Ergebnisermittlung
Durch Bestätigung der oben eingetragenen Angaben wird die Abrechnung ausgelöst. Die Ergebnisse werden in Form einer übersichtlichen Tabelle zur Verfügung gestellt (eine Anzeige im Textformat zur Übernahme in andere Programme ist in Planung).
Übrigens: Durch erneutes Aufrufen der Eingabeseite per Link werden die bisher getätigten Eingaben ebenso gelöscht, wie durch Betätigen des Löschbuttons. Um nach Ansicht der Auswertung noch einmal mit den gleichen Daten eine Auswertung auszulösen, kann man jedoch per Back-Button im Browser auf diese Seite zurückkehren.