Geschichten aus dem Asker Land

Vorwort
von
Seiner Hochwohlgeborenen Exzellenz Wahnfried, 4. Graf von Ask
Unser Bornland birgt viele Geheimnisse, die dem oberflächlichen Betrachter entgehen müssen. So mancher Wanderer beschreibt nach seinen Reisen nur die Eindrücke, welche ihm seine Augen zu bescheren in der Lage waren (wobei diese Anblicke allein schon beeindruckend gewesen sein mögen – man denke nur an die satten Farben der bornländischen Moore im Sommer, die melancholischen Wohnsitze der Grafen von Ask und Notmark oder die morbiden Schönheiten der fünf Schattenhand-Höhenzüge nordöstlich von Notmark) – indes muß der wahre Bewunderer des Bornlandes sein Herz öffnen, um die göttliche Gnade zu erfassen, mit der diese wundervolle Heimstatt für uns geformt wurde. Nicht einmal jeder Bornländische vermag jenes erhebende Gefühl zu verspüren, das einen einfühlsamen Menschen überkommen kann, angesichts der Herrlichkeit der Natur in all ihren Erscheinungsformen, wie sie in unserer Heimat vorkommen.
Vielleicht liegt die Schwierigkeit darin, daß der Mensch die Neigung besitzt, jede noch so kleine Erschwernis seines Lebens als arge Unbill zu betrachten. Nun will niemand abstreiten, daß das Klima im Norden bisweilen arge Zähren für jene mit sich zu bringen vermag, die ihr Leben in dieser rauhen Umgebung zu fristen haben. Andererseits muß man sehen, daß es nicht die Hitze ist, die den Stahl zu härten vermag, sondern die Kälte! So entspringt auch ein wahrer Krieger nur jenen Landen, die ein entbehrungsreiches Leben bedingen. Ich gehe wohl kaum fehl in der Annahme, daß hier im Norden die vielleicht größten Helden Aventuriens beheimatet sind. Ihre Taten machten Geschichte und werden auch in noch kommenden Tagen bedeutsame Ereignisse nach sich ziehen.
Doch nicht nur harte Individuen kristallisieren sich unter den harschen Bedingungen heraus. Gerade dort, wo Menschen viel erdulden müssen, können Edelmut und Herzensgüte zu besonderer Größe erwachsen. Auch Sanftmut und Liebe, getragen durch den Bedarf nach Wärme – menschlicher Wärme – entstehen inmitten der Kälte, wo sich die Menschen zusammendrängen, viel leichter als dort, wo sie achtlos aneinander vorüberschreiten.
Einige Geschichten außergewöhnlicher Art trugen sich auch hier auf Ask zu; die erste davon beinhaltet beide zuvor erwähnten Aspekte des Lebens. Mein Ureltervater will sie selbst erlebt haben, doch werde ich sie mehr als neutraler Beobachter wiedergeben, denn als stolzer Erbe dieses Mannes… Magistra Glodebracht Wrâcwen, meine treue elfische Hofzauberin wird meine Worte getreulich niederschreiben.