Nachrichten
1024 BF (31 Hal / 2516 Horas)

Ingerimm 1024 BF
Binsböckel-Asksche Anekdoten
(auch in der Weidener Postille "Fantholi" Ausgabe 19)
Interessante Beobachtungen ließen sich auf dem kaiserlichen Hoftag zu Gareth bei den Häusern von Ask und von Binsböckel machen. Hatte man doch angenommen, daß es kaum Verbindungen zwischen Nordwestsewerien und Weiden geben würde, so wurde man in Gareth der Großen nunmehr eines Besseren belehrt:
Obgleich sie gemeinsam mit ihrem Gemahl angereist war, konnte man während der Zeremonien zum Hoftag Ihre Hochgeboren Ilsewude von Spillenstein-Harffenberg-Binsböckel zeitweilig in Begleitung Seiner Hochwohlgeboren Graf Wahnfried von Ask antreffen.
Wie offiziell verlautbart, verhandelten Ihre Hochgeboren und Seine Hochwohlgeborene Exzellenz über die Möglichkeiten, einen Handel zwischen dem Askschen und der weidener Baronie zu etablieren, was unter der Voraussetzung wieder gangbarer Handelsstraßen durchaus nicht abwegig erscheint, gibt es doch zahlreiche Güter, die auf der einen wie der anderen Seite verfügbar beziehungsweise erwünscht sind.
Trotz Beobachtungen zufolge harter Verhandlungen agierten die Vogtin und der Graf insgesamt äußerst harmonisch, was gar zur Folge hatte, daß die beiden über ihren Gesprächen bisweilen ein wenig die Zeit vergaßen.
Der Sewerier, welcher zu den "Sammlern bornischer Erde" gerechnet wird, also jenen wenigen bornischen Adligen, welche über weitläufige Landgüter verfügen dürfen, ist bekanntlich als Frauenheld berühmt - oder berüchtigt, je nach Sichtweise. Hier jedoch handelt es sich offensichtlich um eine rein freundschaftliche, wie auch geschäftliche Angelegenheit, hört man doch zum Einen von den Bemühungen der Vogtin, ihren Traviabund mit Seiner Hochgeboren Knorrhold von Harffenberg-Binsböckel wieder in sichere Gewässer zu lenken, zum Anderen von der erklärten Absicht der gräflichen Gemahlin Dashaya von Ilsquell, Gräfin von Ask, das bislang wohl eher formale Ehebündnis dadurch zu bereichern, ihren Gatten wahrlich für sich zu erobern.
Die Vogtin stellte dem Grafen bei sich bietender Gelegenheit auch gleich einige Mitglieder ihrer Verwandtschaft, ihren Gemahl, den sie lächelnd begrüßte, eingeschlossen, vor - eine Situation, bei welcher man gemeinsam feststellen mußte, daß man einander bereits von den Hochzeitsfeierlichkeiten zu Schwarzenstein kennt.
Sollte sich nun tatsächlich in absehbarer Zeit ein Handel zwischen Sewerien und Weiden ergeben, so kann man hoffen, daß dieser für beide Seiten Wachstum und Gedeihen mit sich bringen wird.
::: Gulnizia di Belhamèr - Freie Adelskorrespondentin ::: (KvJ/thg) :::

07 Tsa 1024 BF
Kurse der wichtigsten Wertpapiere ziehen weiter an
(auch in Adelsbrevier Nr. 192 vom 06.08.2001)
Wie schon vor Kurzem berichtet, befindet sich für Groß- wie auch Kleininvestoren der Handel mit Wertpapieren im Aufwind. Die anfangs dieses Tsa-Monats vom Bankhaus ya Eillinvir bekanntgegebenen Handelskurse einiger bedeutender Anteilsscheine belegen das anhaltende Interesse der Käuferschaft an soliden Anlagemöglichkeiten. Hier in banküblicher Notierung die aktuellen Werte der verlockendsten Beteiligungen, allesamt erhältlich beim vorgenannten Bankhaus ya Eillinvir:
Gräflich Asker Handelsreedereien (Anteilsschein)
Nominalwert 5,000 D - Handelswert 9,150 D (+0,250 D)
Eternen-Messingmiene "Tulamidyenschacht" (Anteilsschein)
Nominalwert 1,000 D - Handelswert 3,400 D (+0,200 D)
Königlich Drôler Mibelrohrplantagen (Erschließungsanleihe)
Nominalwert 1,000 D - Handelswert 3,150 D (-0,350 D)
Harotruder Klinkerglühereien (Beteiligungspapier)
Nominalwert 0,100 D - Handelswert 0,700 D (+0,050 D)
Bankhaus ya Eillinvir zu Belhanka und Drôl
::: Danja-Luta von Elchskoje - Hofberichterstatterin zu Ask ::: (thg) :::

25 Efferd 1024 BF
Neuer bornischer Grossegler vom Stapel gelaufen
(auch in Adelsbrevier Nr. 173 vom 26.03.2001)
Wie erst heute endgültig bestätigt wurde, fand bereits Ende des Jahres 1023 BF in Festum einer der imposantesten und waghalsigsten Stapelläufe statt, die ein aventurischer Hafen je gesehen haben mag.
Von einer eigens für diesen Zweck konstruierten, neuen Großhelling, an die 40 Schritt breit, zum Wasser hin sicherlich 80 Schritt lang und mit fast genauso hoch aufragenden Seitengerüsten, wurde der neue Stolz der bornischen Handelsschiffahrt zu Wasser gelassen, um fortan der Handelsflotte des legendären sewerischen Grafen Wahnfried von Ask als neues Flaggschiff zu dienen.
Mit den Worten "Möge EFFerds Gunst dieses Schiff stets begleiten und ihm immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel bescheren!" leitete die Dame Deleria Shakiri, Favoritin des stolzen Besitzers, unter den Augen zahlreicher Würdenträger sowie einer dicht gedrängten Zuschauermenge die Taufe ein, nur um dann fortzufahren: "Ich taufe dieses Schiff, in Erinnerung an den letzten Feldherren des Theaterordens, auf den Namen 'Marschall Anshag von Glodenhof'!", bevor sie eine Doppelhohlspann-Flasche feinsten Bosparanjers am Bug der Viermast-Schivon-Bark zerschellen ließ. Zu aller Überraschung erfolgte der Stapellauf bei zwar noch nicht betakeltem oder berahten, jedoch immerhin bereits vollbemasteten Schiff - ein mutiger Akt des Konstrukteurs, weiß man doch um die Gefahren des Umschlagens, während des Zu-Wasser-lassens.
Der neue Viermaster, konstruiert von dem bornischen Mechanicus Oyswin Oyischin Ruderow von Sirsinkis, übertrifft alles je Dagewesene in seinen gewaltigen Dimensionen. 55 Schritt lang, 13 Schritt breit und mit fünfeinhalb Schritt Tiefgang dürfte er der derzeit größte Segler Aventuriens werden.
"Heiß Flagge und Wimpel!!!" ertönte laut das Kommando der mutigen Stapellaufsbesatzung, und schon glitt am Großmast die Wappenflagge von Ask empor, gefolgt vom Kommandantenwimpel.
Gemäß den Aussagen seitens der Gräflich Asker Handelsreedereien zu Festum (im Übrigen ein bei diversen Bankhäusern gehandeltes Unternehmen, dessen begehrte Anteilsscheine nach dem erfolgreichen Stapellauf des "Marschall Anshag von Glodenhof" deutlich anzogen) sollte die endgültige Fertigstellung des neues Großseglers binnen drei Monaten erfolgen, so daß man davon ausgehen kann, schon jetzt bald erste Nachrichten von der Indienststellung erhalten zu können.
Alwin Puspereiken, Korrespondent zu Festum
::: Danja-Luta von Elchskoje - Hofberichterstatterin zu Ask ::: (thg) :::