Nachrichten
1026 BF (33 Hal / 2518 Horas)

07 Rahja 1026 BF
Landesherr vergibt Edlenlehen
Noch während der Feierlichkeiten anläßlich des "Fests der Freuden" ernannte Graf Wahnfried von Ask einen neuen Lehnsmann: So erhielt der erst unlängst in die Reihen der "Geflügelten" aufgenommene Ritter Helmjew Jaromir von Arauken - aus einer Nebenlinie des Grafen Vigo von Arauken stammend - das Edlengut Dreylingen auf den zum Allod des Grafenhauses gehörenden Ländereien zu Lehen. Er wird damit Herr über einen Großhof und einige diesem Anwesen zugeschlagene Ausgedingergüter.
::: Danja-Luta von Elchskoje - Hofberichterstatterin zu Ask ::: (thg) :::

01 Rahja 1026 BF
Neue offizielle gräfliche Geliebte
Weidenerin besteigt Favoritinnenthron

Zu Beginn des "Fests der Freuden" erwartete die Gäste und Besucher eine nicht geringe Überraschung: Höchst offiziell nahm Ilsewude von Spillenstein-Harffenberg-Binsböckel auf Hölderlingen, Vogtin von Herzöglich Nordheim und Baronin zur Bollinger Heide ihren Platz auf dem asker Favoritinnenthron zur Linken des Landesherrn ein, was ihre Hochwohlgeboren Gräfin Dashaya von Ask offenkundig begrüßte. Es hat den Anschein, daß die neue Favoritin und die Gemahlin des Grafen sich recht gut zu verstehen scheinen. Ein pikantes Detail in diesem Fall ist jedoch, daß die Favoritin - übrigens deutlich älter (!) als die gräfliche Gattin - mit dem Baron zur Bollinger Heide, Knorrhold von Harffenberg-Binsböckel vermählt ist.
::: Danja-Luta von Elchskoje - Hofberichterstatterin zu Ask ::: (thg) :::

28 Ingerimm 1026 BF
Graf Wahnfried zurück im Ask'schen!
Vergleichsweise unerwartet, traf am heutigen Tage unser geliebter Landesherr unter Bedeckung des letzten noch ausstehenden Trosses an Geflügelten, sowie in Begleitung der weidener Adligen Ilsewude von Spillenstein-Harffenberg-Binsböckel auf Hölderlingen, Vogtin von Herzöglich Nordheim und Baronin zur Bollinger Heide auf Burg Ask ein!
Seine Hochwohlgeborene Exzellenz hatte trotz der aus mittelreich'schen Landen herangetragenen Berichte über einen Goblinaufstand die gefahrvolle Reise über den 'Roten Paß' auf sich genommen, um von Weiden kommend über die Grüne Ebene rechtzeitig vor Beginn des 'Fests der Freuden' in die Heimat zurückzukehren, hatte er doch jene Zeit im vorangegangenen Götterlauf auf Burg Hölderlingen bei der Herrin Nordheims verbracht, welche für jene Tage auch ihren Gatten als Gast geladen hatte. In diesem Jahr aber wird es sich umgekehrt verhalten: Die Vogtin wird auf Burg Ask verweilen, als geschätzte Besucherin unseres Landesherrn und seiner liebreizenden Gemahlin.
Für die sieben Festtage wurden bereits zuvor durch Gräfin Dashaya großartige Feierlichkeiten anberaumt. So gilt es unter anderem, neue Lehnsleute in Eid und Pflicht zu nehmen, Verdiente zu ehren, den Göttern - der Schönen Herrin zuvörderst - zu danken, sowie mit Leib und Seele der Herrin RAHja zu opfern, auf daß sie uns auch im kommenden Götterlaufe Verzückung, Entrückung und Erfüllung schenken möge!
Im Auftrage der gräflichen Vogtin, Ihrer Ehren Glodebracht Wrâcwen, sei bekannt gemacht: Ein jeder Untertan, welcher sich einfinde bis zum Ende des Festes der Schönen Herrin auf Burg Ask, um unserem Landesherrn seine Aufwartung zu machen und seine Grüße zu überbringen, erhalte einen Asker Batzen aus getriebenem Silber oder beschnittenem Bernstein im Gegenwerte eines ganzen Groschens! Dank sei der gräflichen Familie in ihrer Großzügigkeit und Güte!
::: Arinna ter-Braken - Schreiberin zu Gellengecken ::: (thg) :::

01 Firun 1026 BF
Baronspaar in Gellengecken nimmt neues Hausmädchen an
Auf besondere Weisung seiner hochgeborenen Exzellenz, des Barons Galek von Gellengecken und Trodeldorf wurde auf dem Verwaltungsgut "Junkerhof" eine neue Bedienstete eingeführt: Aedha Ilkumisin, geborene Sjepensen vom Sarafanshof, Tochter des Neerjan Lariniow - Altbauer des genannten Hofes - und der Nurinai Sjepensen - Magd ebenda -, Gattin des Olko Ilkumis vom Kalkbrecherhof, wurde zum Monatswechsel als Hausmädchen am Verwalterhof der Baronie angenommen. Sie wurde zunächst für einen Götterlauf und einen Tag als Bedienstete des Gutshofes verpflichtet.
::: Arinna ter-Braken - Schreiberin zu Gellengecken ::: (thg/GHM) :::

29 Hesinde 1026 BF
Neue Ehrungen für Asker Landesherrn
Graf Wahnfried Co-Mediator der Gänseritter

Im Anschluß an diverse Geschehnisse im Zusammenhang mit der Rückgabe der Fürstenstadt Rommilys an Ihre Allertraviagefälligste Durchlaucht, Irmegunde Miria von Rabenmund (ä.H.), Fürstin von Darpatien, wurden auch dem Bronnjaren von Ask neuerliche Ehren zuteil: So wurde Seine Hochwohlgeborene Exzellenz nicht nur durch Verleihung der Großen Schärpe in den "Bund zum Schutze von Heim und Herdfeuer zur Mahnung an die Blutnacht zu Rommilys" (gemeinhin "Mahnerorden" oder "Gänseritterorden" genannt) berufen, sondern dort sogleich mit dem hohen Amt des Mediators betraut. Jene Aufgabe wurde bislang durch Oldebor von Weyringhaus, Burggraf von Raulsmark, versehen, welcher sich nunmehr das Amt mit unserem Landesherren teilt. Beide bezeichnen sich daher fortan als Co-Mediatoren.
::: Danja-Luta von Elchskoje - Hofberichterstatterin zu Ask ::: (thg) :::

Hesinde 1026 BF
Verstärkung für Landwehr in Gellengecken und Trodeldorf
Unlängst wurden einige Söldner bei Baron und Baronin von Gellengecken und Trodeldorf vorstellig, welche dem Paar Gerüchten zufolge bereits von früher bekannt waren. Sie boten sich als Führungskräfte und Ausbilder für die lokale Landwehr an und wurden überraschenderweise umgehend in Sold genommen. Hauptmann Rena ter-Dagen von Rabenstein wird als erster gellengeckener Landwehroffizier seit über 20 Götterläufen die kleinen Kontingente anführen, unterstützt durch ihren Anverlobten, Waibel Adlon Gilindor ya Eizal, sowie die Korporale Robur Bomessier, Averina Durenaldevna und Estrella Tsarenian. Die fünf jungen Leute erwarben von gemeinsamen Ersparnissen das wegen eines steinernen Aussichtsturmes neben dem Haupthaus "Turmhof" genannte Anwesen - einen Hof mittlerer Größe - welchen sie Zug um Zug zu einem Wehrgehöft auszubauen gedenken. Sie werden den Hof zum Teil weiter bewirtschaften lassen, zum anderen Teil jedoch soll er als Ausbildungsstätte für die Landwehr genutzt werden.
Der bisherige Waibel zu Gellengecken und seine beiden Korporale wurden formell an Trodeldorf überstellt, sollen aber mit den neuen Angehörigen der Miliz eng zusammenarbeiten.
::: Danja-Luta von Elchskoje - Hofberichterstatterin zu Ask ::: (thg) :::

12 Travia 1026 BF
Große Feiern zum barönlichen Traviabundstag in Papelbissen
(auch in Adelsbrevier Nr. 275 vom 14.04.2003)
Zum fünften Mal jährte sich in diesem Götterlauf der genau am Tag der Treue geschlossene Traviabundstag Ihrer Hochgeboren Baronin Yesina von Papelbissen mit Seiner Hochgeboren Roban von Ratheln, Baron von Mörderstein. Anläßlich dieses Ereignisses kam es seitens der Bevölkerung an mehreren Orten zu zahlreichen mehr oder weniger spontanen Glückwunschbezeugungen in Form von Feierlichkeiten zu Ehren der herrschenden Bronnjaren.
In der Ortschaft Papelbissen selbst formierte sich ein großer Troß von Bauern und Bürgern, welcher vom Marktplatz aus bis zum "Waldhof" - einem ehemaligen Favoritinnensitz der Grafen von Ask und heute Verwaltungsgut für die Baronie Papelbissen - zog, um dort Geschenke zu überbringen. Als Prunkstück der Gaben kann sicherlich ein aus Stroh geflochtenes, lebensgroßes Pferd gelten, welches einen der mächtigen "Pardviner Hünen" (eine relativ junge Züchtung aus Elenviner Vollblütern und Norburger Riesen) aus dem Gestüt der Baronin darstellt. Kein Wunder, daß die erfreuten Bronnjaren zum Dank einen frisch geschlachteten Ochsen am Feuer braten ließen, sowie mehrere Fässer vom guten Kwassetz spendierten, so daß noch bis lang in die Nacht vor den Gutsgebäuden gefeiert wurde.
Was Baron und Baronin einander zum Geschenk machten, darüber kann bislang nur spekuliert werden. Doch Gerüchten zufolge erhielt der für sein musikalisches Können bekannte Gemahl Yesinas eine besonders kunstvoll gefertigte und kostbar verzierte Laute, während der Baron seine Gattin mit außergewöhnlichem Schmuck bedacht haben soll. Jene war erst vor wenigen Tagen mit weiteren der "Geflügelten" aus dem Darpatischen zurückgekehrt, wo sie im Rahmen der Tsatagsfeiern des Familienoberhauptes des Hauses Firunslicht an der Turney zu Gut Dorngras teilgenommen hatte.
(thg/able)

Ende Rondra 1026 BF
Graf Wahnfried erfolgreich im Turnier zu Dorngras
Aus dem Darpatischen erreicht uns die Meldung, daß Seine Hochwohlgeborene Exzellenz Wahnfried, 4. Graf von Ask, im Rahmen der Turney anläßlich der Tsatagsfeier des Herrn Wisshardt von Firunslicht - seines Zeichens Oberhaupt selbigen Hauses - sich überaus erfolgreich präsentieren konnte! Im ersten Gange trat er gegen die Botenreiterin seines eigenen Geflügeltentrosses an, Galina Vanjescha Hollerow, Edle zu Ratheln-Südersuhl, welche ihrem Feldherrn nur wenig entgegenzusetzen hatte. Es folgten Ritte gegen den Herrn Ronin von Ehrenstein und die Dame Dimiona von Liegerfeld, welche ebenfalls alsbald auf ritterlichste Weise besiegt waren.
So erreichte unser Landesherr ohne größere Mühen aus einer Schar von rund 60 Teilnehmern das Viertelfinale, in welchem er dann jedoch durch die Junkerin Perainfried von Firunslicht überraschend aus dem Sattel gehoben werden konnte.
Sieger des Turniers wurde der Falken-Ritter Wolfhart Leon Sigiswild von Aarenfels zu Angroschshorn, welcher vom Turnierausrichter einen gar prächtigen Harnisch erhielt. Zuvor bereits war an die zwei Sieger des Halbfinales je ein kostbares Pferd übereignet worden. Doch auch in den Vorrunden hatten stets alle Sieger kleinere Siegespreise und Aufmerksamkeiten erhalten.
Bei den anschließenden Feierlichkeiten wurde Graf Wahnfried die meiste Zeit an der Seite der Weidenerin, Ilsewude von Spillenstein-Harffenberg-Binböckel, Vogtin zu Herzöglich Nordheim und Baronin zur Bollinger Heide gesehen, für die er bereits auf dem Turnier gestritten hatte, nachdem sie selbst in der zweiten Runde ausgeschieden war; doch auch mit Ihrer Allertraviagefälligsten Durchlaucht, Irmegunde von Rabenmund ä.H., Fürstin von Darpatien sowie später auch ihrer Hofdame Morgause von Rabenmund-Weltengrund wagte er das eine oder andere Tänzchen.
::: Danja-Luta von Elchskoje - Hofberichterstatterin zu Ask ::: (thg) :::