Nachrichten
1027 BF (34 Hal / 2519 Horas)

26 Rah 1027 BF
Vier Tote bei niederhöllischem Angriff auf Jagdburg
Nahezu unvorbereitet waren die Wächter der bislang als uneinnehmbares Bollwerk geltenden Ordensfeste, als in den Nachtstunden ein mysteriöser Angriff auf die Jagdburg erfolgte - ein Angriff, welcher zwar "nur" vier Todesopfer forderte, keinerlei Schaden an den Verteidigungsanlagen verursachte und auch ansonsten mehr als prüfender Vorstoß denn als echter Kriegsbote angesehen werden muß, der jedoch dennoch die Existenz sowie die relative Nähe des Eisreiches der verderbten Nagrach-Paktiererin Glorana in die Erinnerung der Asker Bevölkerung zurückrief!
Wenig nach Mittnacht war es, als eine kleine Schar von Thalonim und Karmanthi den äußeren Mauerwall in flinkem Sprunge zu überwinden wußte, so als wollten sie die Wehrhaftigkeit der Ordensburg auf die Probe stellen. Tapfer stellten sich ihnen die diensthabenden Gardisten der dritten Wachgruppe entgegen, bald unterstützt durch Angehörige der in Bereitschaft befindlichen ersten Wachgruppe. Zwar war die Attacke rasch zurückgeschlagen und insgesamt neunzehn der niederhöllischen Botschafter wurden vernichtet - den Berichten nach war insgesamt jeweils ein Dutzend der Dämonen an dem Überfall beteiligt - doch mußte auch die Burggarde einen Blutzoll entrichten; und so trauern wir heute um Korporal Dagsölve Finkasson und seine Mannen Karon Engstrand und Yako Dubido-Hey von der dritten Einheit, sowie um Gardistin Dolorita Queseda von der ersten Mannschaft.
Um den regulären Wachbetrieb aufrecht zu erhalten, wurden die verbliebenen Gardisten der dritten Wachgruppe auf die erste und zweite Einheit umverteilt. Eine baldige Aufstockung der Burgbesatzung erscheint in der derzeitigen Situation und anläßlich derartiger Vorboten drohenden Unehils dringend angeraten! Zudem werden sämtliche abkömmlichen Ordensangehörigen dringend zur Rückkehr auf die Ordensburg angehalten.
::: JM (klZ) Shasani saba Belizeth - Kommandantin der Burgwehr der Jagdburg ::: (thg) :::

18 Ing 1027 BF
Nachwuchs bei Hofe II
Erneut kann eine glückliche Niederkunft vermeldet werden, und diesmal sind es die Bürger Papelbissens, welche voller Freude die Geburt einer weiteren Stammhalterin ihrer Baronin begrüßen: Dornaell Farfanya Tsarina von Papelbissen und Mörderstein, Zweitgeborene von Baronin Yesina von Papelbissen und ihrem wundervollen Gemahl Roban von Ratheln, Baron von Mörderstein, bereichert das Leben auf dem "Waldhof", dem Verwaltungssitz der Baronin und gleichzeitig auch Sitz ihrer angesehenen Zucht Pardviner Hünen.
::: Danja-Luta von Elchskoje - Hofberichterstatterin zu Ask ::: (thg) :::

30 Tsa 1027 BF
Nachwuchs bei Hofe
Frohe Kunde verlautete heuer aus Lhayinmarn, Sitz der gräflichen Vogtin von Ask, denn Ihre Hochgeboren Magistra Glodebracht Wrâcwen ist am heutigen Tag der Erneuerung von einer Tochter genesen! Mayana Safiriel Wrâcwen-Dreylingen ist das vierte Kind und die zweite Tochter der Verwalterin von Allod und Grafschaft. Dem gewählten Namen läßt sich indessen leicht entnehmen, daß als Vater der Kleinen mit hoher Wahrscheinlichkeit der erst Ende letzten Jahres im Allod als Edler von Dreylingen eingesetzte Ritter Helmjew Jaromir von Arauken angenommen werden kann, von welchem wir jedoch bislang keine Stellungnahme erlangen konnten.
::: Danja-Luta von Elchskoje - Hofberichterstatterin zu Ask ::: (thg) :::

05 Rondra 1027 BF
Beförderungen im Dienstbotenkreise
Wie ihre Hochwohlgeboren Dashaya von Ilsquell zu Otra, Gräfin von Ask zum 'Tag des Schwurs' bekanntgeben ließ, gibt es einige Veränderungen innerhalb des Bedienstetenhaushalts auf Burg Ask zu vermelden. So wurde die Küchenmagd Nessa Puschkinske zur Oberküchenmagd erhoben und wechselt somit in die 1. Tafel, während ihre jüngere Kollegin Dalme Wasdelsen nach langer Tätigkeit in jenem Metier vom Range einer Küchenmagd in den einer Serviermagd befördert wurde.
Gleichzeitig wurde der bisherige Stallknecht Rupert Bronnjew zum Pferdeknecht ernannt.
Es wird allseits davon ausgegangen, daß im Anschluß an die diversen Hochstufungen auch einige Neueinstellungen bevorstehen. Man rechnet auf Burg Ask daher bereits jetzt mit Bewerbungen potentieller Kandidaten.
::: Danja-Luta von Elchskoje - Hofberichterstatterin zu Ask ::: (thg) :::

15 Praios 1027 BF
Erweiterungen an Burg Ask geplant
Graf Wahnfried bricht wieder gen Mittelreich auf

Im Rahmen seiner Jahresresolution zu Beginn des neuen Götterlaufs gab Seine Hochwohlgeborene Exzellenz Wahnfried, 4. Graf von Ask bekannt, daß noch binnen dieses Jahres auch der gräfliche Stammsitz Erweiterungen und zusätzliche Befestigungen erhalten werde.
Nach der Jarlaksfeste und der Feste Trodeldorf ist dies somit die dritte Befestigungsanlage in Nordwestsewerien, welche baulich verstärkt werden wird. Näheres über die geplanten Maßnahmen wurde noch nicht veröffentlicht.
Gleichzeitig verläßt Graf Wahnfried unter Bedeckung von einer ganzen Schwadron Schwerer Lanzenreiter aus Gellengecken am morgigen Tag nach nur rund sieben Wochen in der Heimat die Grafschaft, um einer Turney bei Wehrheim beizuwohnen - allerdings nur in der Funktion eines Beobachters, da seine Exzellenz aufgrund der angespannten Lage in den verschiedenen Kriegsgebieten eine aktive Teilnahme an einer derartigen Vergnüglichkeit für unangemessen hält.
::: Danja-Luta von Elchskoje - Hofberichterstatterin zu Ask ::: (thg) :::