DSA
Das Schwarze Auge

Ein paar Worte zu DSA und diesen Seiten
Wer den Kontinent Aventurien in all seiner Vielfalt erst einmal kennengelernt hat, der kommt bestimmt nicht so schnell wieder davon los: Zu faszinierend ist diese von vielen, vielen Autoren in jahrelanger Kleinarbeit liebevoll zusammengestellte Spielwelt "Dere" (übrigens ein Anagramm für Erde) mit jenem phantastischen Kontinent, dessen detailgetreue Beschreibung uns immer noch in Arbeit hält - eine Aufgabe, die auch noch nicht so bald abgeschlossen sein wird.

Daß es Dere und Aventurien gibt, ist das Verdienst von Ulrich Kiesow, dessen Vision überhaupt erst zur Schöpfung des Spiels "Das Schwarze Auge" führte. Bis zu seinem Tode am 30. Januar 1997 - im Alter von nur 47 Jahren - arbeitete er unermüdlich an der Weiterführung dieses seines Lebenswerkes. In seinem Sinne den Geist "seines" Aventuriens aufrechtzuerhalten, sollte allen Freunden des Schwarzen Auges oberstes Gebot sein.

Von Anbeginn an teilte ich Ulrich Kiesows besondere Zuneigung für das Bornland, insbesondere für jene rauhen Landstriche, die unter dem Namen Sewerien bekannt geworden sind. Angelehnt an das irdische Moskowiterreich und das zaristische Rußland zur Zeit Peters I. (1672-1725, Zar seit 1682, Kaiser seit 1721) bietet es Raum für spannende Abenteuer unter dem leichten Hauch der Melancholie, wie er auch dem realen Rußland zu eigen ist. So erschuf ich zunächst die Grafschaft Ask, die geheimnisvolle Gestalt des Grafen Wahnfried, sowie diverse weitere Hintergründe für das Bornland, bevor ich mich der Erstellung der aventurischen Erzdämonologie zuwandte (meine Fassung dieses Themas wurde in der Box "Die Magie des Schwarzen Auges" veröffentlicht, ergänzt um die von Thomas Römer verfaßte Dämonologie).

Besonders gelungen erschienen Uli und mir die Meskinnenser, von welchen in der Box "Rauhes Land im Hohen Norden" leider nicht die Originalfassung, sondern eine durch Bearbeitung seitens dafür nicht kompetenter Schreiber vollständig verfälschte Version abgedruckt wurde - daher auch die auf diesen Seiten für alle echten Aventurien-Fans nachzulesende, korrekte Version.

Im Zusammenhang mit einer Briefspiel-Aktion des "Aventurischen Boten" (# 34, Praios 17 Hal) wurde mir 1991 von Ulrich Kiesow übertragen, einen Spielerorden zu gründen und zu leiten. Und wo anders hätte ich diesen Orden besser unterbringen können, als im Bornland? So begann der "Siegeszug" des "Ordens der Jagd zu Ask" ...

Copyright und rechtliche Hinweise
Diese Seiten enthalten nicht-offizielle ergänzende Informationen zum deutschen Rollenspiel "Das Schwarze Auge" (DSA) der Ulisses Spiele GmbH, Waldems. Auf diesen Seiten veröffentlichte Inhalte müssen nicht zwangsläufig mit den Meinungen anderer DSA-Autoren oder der DSA-Redaktion übereinstimmen. Die Verwendung von Bezeichnungen aus der Produktlinie von DSA soll keine Verletzung des im folgenden genannten Copyrights darstellen:
Copyright © für die Marke DAS SCHWARZE AUGE in Wort und Bild by Significant GbR.
Copyright © für die Inhalte by Alpers, Fuchs, Kramer, Neigel.
Sämtliche hier veröffentlichen Textinhalte sind durch die Autoren dieser Seiten selbst erstellt. Die Verwendung zu privaten Zwecken ist ausdrücklich gestattet, bei Wiederveröffentlichung zu nichtkommerziellen Zwecken - auch auszugsweise - ist ein Herkunftshinweis anzubringen.
Die Autoren haben sich nach bestem Wissen und Gewissen darum bemüht, diese Seiten korrekt zu programmieren, können aber dennoch keine Verantwortung für Probleme übernehmen, die sich aus Nutzung der angebotenen Seiten oder irgendwelcher Elemente daraus ergeben.
Domaininhaber und Administrativer Ansprechpartner gemäß Eintrag bei der DENIC eG:
    Thorsten Grube
    Im Gutshof 5
    74906 Bad Rappenau - Treschklingen
    Telefon: +49-7268-960039
    E-Mail:  t.grube@web.de
Technischer Ansprechpartner und Zonenverwalter gemäß Eintrag bei der DENIC eG: 1&1 Internet AG, Karlsruhe
Distanzierung von Verweisen und Links / Banner: Die im Rahmen unseres Internet-Auftritts zur Verfügung gestellten Informationen enthalten zum Teil Verknüpfungen mit Inhalten von anderen Inhaltsanbietern (z.B. über sog. "Hyperlinks"). Für solche Inhalte sind wir nur dann verantwortlich, wenn wir von möglicherweise unrichtigen, rechtswidrigen oder strafbaren Inhalten positive Kenntnis haben und es uns technisch möglich und zumutbar ist, ihre Nutzung zu verhindern. Wir haben diese Inhalte zum Zeitpunkt der Einstellung ins Internet gewissenhaft geprüft, können aber nicht beurteilen, ob die jeweiligen Inhaltsanbieter durch spätere Veränderungen ihrer Inhalte oder über weitere Verknüpfungen unrichtige, rechtswidrige oder strafbare Inhalte anbieten. Aufgrund der technischen Eigenheiten des Internet können wir daher keine Gewähr für die Vollständigkeit oder Richtigkeit der im Rahmen unseres Internetauftritts eingestellten Informationen übernehmen. Bei wie auch immer ausgestalteten Verknüpfungen mit fremden Webseiten (so z.B. "Hyperlinks" oder "Banner"), die außerhalb unseres Verantwortungsbereiches liegen, ist für die jeweiligen Inhalte ausschließlich der jeweilige Betreiber der verknüpften Webseite verantwortlich. Wir erklären hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten/verknüpften Seiten haben wir keinerlei Einfluss. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Wir erklären weiter, dass wir uns die Inhalte fremder Linkseiten nicht zu eigen machen.

11.01.2010
Thorsten Grube

 GRAFSCHAFT ASK 

 ORDEN DER JAGD 

 BANKHAUS YA EILLINVIR 

 HERZOGLICH NORDHEIM